*
Menu
titel_vereinsnachrichten
Vereinsnachrichten 'harmonie-info'
aktuell_harmonie-info
harmonie-info herunterladen?
titel_pinwand
Pinwand

Musikkapelle | Portrait

Die Wurzeln der Musikkapelle reichen in das Jahr 1861 zurück: Die vier Gebrüder Straub aus Ernatsreute gründeten eine Musikkapelle, die sich später den Namen "Musikgesellschaft Lippertsreute" gab. Diese Gruppierung erfuhr durch die Familie Ruther vom Berghof einen bedeutenden Auftrieb, und musizierte nach der Jahrhundertwende unter der Bezeichnung "Ruther’sche Musikkapelle Lippertsreute". Auch nach dem ersten und zweiten Weltkrieg fanden sich Musiker auf dem Berghof zusammen, um gemeinsam unter Emil Ruther zu musizieren.

Mit Dirigent Karl Waldvogel wurde in den folgenden Jahren der Grundstein für eine enorme musikalische Aufwärtsentwicklung gelegt, und 1956 wurde der Musikverein »Harmonie« Lippertsreute gegründet. Die Stabführung in der Musikkapelle wechselte über Musikmeister a.D. Hans Nähr zu Hugo Keller der 15 Jahre lang engagiert den Aufbau des Orchesters vorantrieb. 1991 übernahm Szabolcs Galánthay, der zuvor die Ungarische Zollkapelle dirigierte, für 10 Jahre den Taktstock. Nach dessen Amtszeit wurde die Kapelle von Magdalena Müller (2001), Christian Kästle (2002) und Alexander Risch (2006) dirigiert, bevor die Leitung der Musikkapelle 2012 von Uwe Keller übernommen wurde.

Bis zur Vereinsgründung hatte der Dirigent alle Aufgaben alleinig zu verantworten. Seit 1956 werden diese von einem mehrköpfigen Vorstandsgremium geleistet. Von Gründungsvorstand Georg King übernahm Georg Raible 1957 für über zwei Jahrzehnte die Vereinsführung. Ihm folgten Siegfried Lorenz (1980) und Armin Kreuzer (1992), bevor Ronny A. Knepple (1995) für über zwei Jahrzehnte die Führung übernahm, die er 2016 an Florian Keller übergab.

Das 150jährige Bestehen der Musikkapelle wurde 2011 mit einem Verbandsmusikfest gefeiert, und mit der Conradin-Kreutzer-Tafel des Landes Baden-Württemberg gewürdigt.

Musikkapelle 2015
Musikkapelle »Harmonie« Lippertsreute, bei einem Auftritt in Hagnau 2015

Die Musikkapelle versteht sich heute als ein gut besetztes Mittel-/Oberstufenorchester aus rund 50 Musiker/innen, welches in seinem musikalischen Repertoire der modernen und konzertanten Blasmusik genauso aufgeschlossen gegenübersteht, wie dem Brauchtum und der Pflege der traditionellen Volks- und Marschmusik. Pfeil1Besetzung

titel_suchen
Internetseite durchsuchen
drucken
Druckoptimierte Seite
block_schrift
Schriftgröße anpassen
titel_schnellauswahl (rechts)
Schnellauswahl
Schnellauswahl_klein
titel_international
Welcome - Bienvenue - Benvenutto
Welcome (english)Bienvenue (francais)Bienvenido (espanol)
Benvenuto (italiano)Welkom (nederlands)Bem Vindo (portuguese)
Powitanie (polski)Üdvözöljük (Magyar)Vítejte (cesky)
icon_leiste (bottom_center)
zurück zur Startseite  Sitemap (Seitenübersicht)  Gästebuch  Impressum  Mail schreiben  Seite zur Startseite machen  Seite zu Favoriten hinzufügen  Diese Seite weiterempfehlen  Mitgliederbereich   Worldsoft Internetagentur RAK DESIGN
copyright (bottom)
COPYRIGHT © 1997-2017 MUSIKVEREIN »HARMONIE« LIPPERTSREUTE E.V.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail